Ich lese, also lerne ich

Unsere Mission ist es, das Erlernen einer Sprache so einfach und unterhaltsam zu machen, wie dein Lieblingsbuch zu lesen.

2017
Gegründet
Über 4 Millionen
Downloads
22
Mitarbeiter

Über Beelinguapp

Beelinguapp ist eine preisgekrönte mobile Anwendung, mit der Menschen Sprachen lernen können, indem sie Inhalte konsumieren, die sie lieben. Die App setzt die Paralleltext-Methode effektiv ein, bei der die Muttersprache der Lernenden neben der Sprache, die sie lernen möchten, angezeigt wird, wobei ein Muttersprachler die Geschichte erzählt.

Bei unserem Ansatz steht Unterhaltung an erster Stelle, und wir glauben, dass Lernen durch die Beschäftigung mit etwas beginnt. Egal, ob du ein frischer Anfänger bist oder eine Sprache auffrischen möchtest, die du in der Schule oder an der Hochschule gelernt hast, Beelinguapp fügt zu deinen täglichen Lesegewohnheiten eine Lernebene hinzu.

Unsere Geschichte

CEO David Montiel wuchs an der mexikanischen Küste auf und hat sein ganzes Leben lang Sprachen gelernt. Während er am College Softwaretechnik studierte, unterrichtete er nebenbei Englisch. David brachte seine Liebe zur Musik in den Unterricht ein, indem er oft Gitarre spielte und Lieder sang, um seinen Schülern zu helfen, neue Vokabeln zu lernen.

David arbeitete über 15 Jahre weltweit im Bereich Softwaretechnik für Unternehmen wie Google und LinkedIn. Als er nach Deutschland zog, um bei eBay zu arbeiten, wollte er Deutsch beherrschen. Da er die alten Methoden leid war, fing David damit an, Game of Thrones auf Deutsch zu lesen, während er sich das Hörbuch anhörte. Seine Geheimwaffe war es, ein spanisches Exemplar des Buchs heranzuziehen, wenn ein Absatz keinen Sinn ergab oder er ein Wort noch einmal überprüfen musste. Davids Deutschkenntnisse verbesserten sich rasant, und die Idee zu Beelinguapp wurde geboren.

Im Jahr 2020 schloss sich Eva Drago Montiel als Mitgründerin an. Gemeinsam leiten sie ein Team von 20 Mitarbeitern in Berlin und im mexikanischen Tampico, das hart daran arbeitet, Beelinguapp zur spannendsten und unterhaltsamsten Möglichkeit zu machen, eine Sprache zu erlernen.

Heute lieben über 4 Millionen Menschen Beelinguapp. Beelinguapp gewann im Jahr 2018 die WeWork Creator Awards und wurde als eine der besten Sprachlern-App ausgezeichnet.

I read therefore I learn

Our mission is to make learning a language
as simple and fun as reading your favorite book.

2017
Founded
4+ million
Downloads
22
Employees

About Beelinguapp

Beelinguapp is an award-winning mobile application that lets people learn languages by consuming content they love. The app leverages the parallel text methodology, where a learner's native language is shown side-by-side with the language they want to learn, with a native speaker narrating the story.

We take an entertainment-first approach to education, and believe that learning begins with engagement. Whether you're a brand new beginner or brushing up on a language you learned in college, Beelinguapp adds a layer of learning on top of your daily reading habits.

Our story

CEO David Montiel grew up on the Mexican coastline and has been learning languages his entire life. While studying software engineering in college, he taught English on the side. David integrated his love of music into the classroom, often playing guitar and singing songs to help students learn new words.

David spent 15+ years working in software engineering across the globe at companies like Google and LinkedIn. When he moved to Germany to join eBay, he wanted to master German. Tired of old methods, David started reading Game of Thrones in German while listening to the audiobook. His secret weapon was a copy of the book in Spanish for reference when a paragraph didn't make sense or he needed to double-check a word. David's German skills improved rapidly, and the idea for Beelinguapp was born.

In 2020, Eva Drago joined Montiel as a co-founder. Together, they lead a team of 20 employees based out of Berlin, DE & Tampico, MX that is hard at work making Beelinguapp the most engaging and entertaining way to learn a language.

Today, over 4 million people love Beelinguapp. It won the WeWork Creator Awards in 2018 and has been featured as one of the top language learning apps.